Sommertag im Mai

1-Karte1

Ein Bilderbuch-Sommertag war das heute – und das im Mai! Meteorologisch gilt als „Sommertag“, wenn die Tageshöchsttemperatur mindestens 25 Grad C erreicht, und das war heute auch in Berlin mit 28 Grad deutlich erreicht worden. Ich war mit meiner Kamera am Weißen See und Fennpfuhlsee unterwegs, um etwas von diesem bunten Sommertag im Mai mit seinen unendlichen Facetten einzufangen.

Wie immer gilt am Weißen See den Schwänen die größte Aufmerksamkeit. Dabei wird es zur Gewißheit: Das bisher allein auf dem See lebende Schwanenpaar muß sich offensichtlich das Revier mit weiteren Schwänen teilen: den beiden Jungschwänen vom Vorjahr und zwei weiteren Schwänen. Sie haben sich irgendwie miteinander arrangiert, wenn auch die Altschwäne immer wieder ein paar schwache Versuche einer Vertreibung andeuten, aber offenkungig dazu nicht mehr ausreichend Kraft besitzen. Die zweite Auffälligkeit: Das alte „heimische“ Pärchen hat bisher noch nicht mit der Brut begonnen. Die Schwänin sitzt unruhig auf dem alten Nest, ohne dass bisher ein Gelege erkennbar ist. Die übrigen Wasservögel, vor allem die Haubentaucher und Stockenten, widmen sich fürsorglich ihren Küken – trotz der Bedrängnis durch Badegäste, Hunde und so weiter …

2-Karte23-P1100651-adb4-P1100709-adb5-P1100665-adb6-Karte37-Karte48-P1100674-adb9-Karte510-P1100685-adb

Das Auffälligste am Fennpfuhlsee ist das Schwanennest mit dem brütenden Paar. Sogar die Presse nahm davon Notiz: Am 18. Mai brachte die „Berliner Woche“ dazu einen kleinen Artikel samt Fotos und legte sich auf einen fragwürdigen Termin fest: „… spätestens Mitte Juni müssten die Schwanenküken schlüpfen“. Auch die Blässhühner vom Fennpfuhlsee machen von sich reden: Bisher sind in mehreren Nestern 20 Küken geschlüpft …

11-Karte612-DSCN7080-adb13-Karte714-Karte8

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar