Start in den Altweibersommer

 

Das ist heute der letzte meteorologische Sommertag des Jahres. Aber im realen Wettergeschehen hat sich der Sommer noch längst nicht verabschiedet. Dieser Abschied vollzieht sich in unseren Breiten nach traditioneller Erfahrung über mehrere Wochen – und schließt den sogenannten Altweibersommer ein. Er hat unverkennbar in den vergangenen Tagen begonnen.

Ich habe in den vergangenen Jahren in dieser von manchen als „fünfte Jahreszeit“ bezeichneten spätsommerlichen Schönwetterperiode besonders gern fotografiert – und so auch diesmal. Im Mittelpunkt stehen natürlich wieder die Charaktertiere des Altweibersommers, allen voran Spinnen mit ihren Netzen und allem drumherum, wobei es einige der spätsommerlichen „Models“ sogar ins Fernsehen gebracht haben …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar