Gasthaus „Zur Goldrute“

Im weitesten Sinn ist die gesamte Natur ein einziges Gasthaus – für alle Lebewesen dieser Welt. Zudem aber hat jede Kreatur ihr spezifisches Umfeld, ihr besonderes Gasthaus, das sie für die Zeit ihres Lebens bewohnt, wobei zweite und noch mehr Wohnsitze nicht ausgeschlossen sind.

Ich besuchte in den vergangenen Sommertagen mit der Kamera ein solches besonderes Gasthaus – das „Zur Goldrute“ im nahen Biotop Volkspark Prenzlauer Berg. Auf einer ehemaligen Brache der sog. Oderbruchkippe hat sich eine stattliche Population der attraktiven Kanadischen Goldrute, eine der Charakterpflanzen des Spätsommers, ausgebreitet. Und das zur Freude vieler Fluginsekten, bekannter und weniger bekannter, wie die folgenden Aufnahmen zeigen …

 

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar