Super-Frühling!

Das Wetterhoch „Ludwiga“ hat dem Frühling einen mächtigen Schub gegeben. Der März wird damit deutschlandweit um mehrere Grad Wärme über dem langjährigen Mittel liegen. Meine Kamera fand dafür heute und in den vergangenen Tagen rund um den Weißen See Dutzende von Beispielen.

Neben die Frühlingsblühern und ersten Fluginsekten merkte man vor allem den Wasservögeln die Freude über das „Vom Eise befreit …“ an. Der Weiße See zeigte sich als willkommener Tummelplatz für mancherlei Gäste, darunter Graugänse und Kormorane. Ein Schwanenpaar hat wieder Einzug (oder Rückkehr?) gehalten, aber vermutlich sind es nicht „unsere Altschwäne“. Bei den Haubentauchern wird bereits auf zwei Nestern gebrütet. Der Graureiher zieht weiter seine Kreise…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar