„Tausend Farben wünsch ich mir“

1-Karte1

Ältere ehemalige DDR-Bürger haben beim Lesen dieser fünf Titelworte wahrscheinlich noch den berühmten Hit des tschechoslowakischen und später tschechischen Sängers Pavel Novak (1944-2009) aus dem Jahre 1973 im Ohr: „Tausend Farben wünsch ich mir, nur um meine Stadt zu malen … Rot für die Sonne … Blau für den Himmel … Grün für alle Bäume … Aber wie stell ich die Straßen und das bunte Leben dar?“

Pavel Novaks Songtext von einst bezog sich natürlich auf Prag. Aber auch Berlin in diesen Tagen ist kaum weniger bunt als das Prag der 70er Jahre. Mein heutiger Blogartikel – zufälligerweise ein kleiner Jubiläumsartikel, nämlich der 350. in fünf Jahren – ist ein Beitrag dazu: Berlin ist viel bunter als es „die Straßen und das bunte Leben“ zeigen. Berlin ist vor allem auch bunt durch seine Natur!

Tausend Farben wünschte ich mir oft, wenn ich mich mit der Kamera in der Berliner Natur bewegte. Mit Hilfe des Filter-Modus will ich noch einmal die „tausend Farben“ unserer Natur suchen, verstärken und wiedergeben: Sommerblüten, Bienen und Hummeln, Marienkäfer beim „großen Fressen“ von Blattläusen, Pinselkäfer, Nördliche Fruchtwanzen, Schmetterlinge – und am Schluß als Highlight ein Foto im „Normal-Modus“, das der RBB in BRANDENBURG AKTUELL am Abend als „Wetterfoto“ ausgewählt und ausgestrahlt hat …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

8-Karte2

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

12-Karte3

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

15-Karte5a

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar