16 Schwäne an 3 Seen

1-Karte1

Heute vor vier Wochen, am 4. Juli, erschien im BERLINER KURIER der Artikel „Die Schwanen-Hasser vom Orankesee“. Er hat reichlich Staub aufgewirbelt. Mancher zeigte sich schockiert über den sehr dramatisch dargestellten „Krieg der Schwäne“, und nicht wenige empörten sich über die „Vertreibung“ der Schwäne vom Orankesee und die von der Zeitung nach Angaben von Herrn E. Welker vermuteten Hintergründe. Es scheint, dass inzwischen Gras über die Sache gewachsen ist, weil sich herausstellte, dass die Fakten ganz anders liegen, als vom KURIER und einigen anderen Übereifrigen vorschnell vermutet und dargestellt wurde. Denn Augenzeugen und zuständige Behörden konnten bald aufklären: Die Orankeschwäne wurden nicht in einer Nacht-und-Nebel-Aktion „zum Weißen See entführt“, sondern beim Verlassen des Orankesee im Bereich der Hansastraße aufgegriffen und dann irrtümlich zum Weißen See, wo es zu den bekannten Schäden an den dort ansässigen Schwänen kam, statt zurück zum Orankesee transportiert. Also ein tragischer Unfall infolge eines Irrtums, aber keine vorsätzliche Straftat!

Ich habe in den vergangenen Tagen die Schauplätze des Geschehens mit meiner Kamera noch einmal aufgesucht. Inzwischen gibt es kaum noch etwas, was an die Vorgänge vor über vier Wochen erinnert. Wer fragt heute noch danach, warum am Weißen See, dem Ausgangspunkt meines kleinen Rundgangs, in diesem Jahr keine Jungschwäne vorhanden sind und warum am Orankesee eins von den ursprünglich sechs Küken fehlt? Und wem fällt schon auf, dass die drei aktuellen Schwäne am Weißen See wieder eine Familie wie im Vorjahr bilden? Schließlich darf bei meinem kleinen Rundgang an 3 Seen auch der Fennfuhlsee nicht fehlen, wo die 6er-Schwanen-Restfamilie allen Unkenrufen zum Trotz weiter ihre Kreise zieht. Summa summarum also 16 Schwäne an 3 Seen – das ist doch eine Schlagzeile wert, vier Wochen nach der KURIER-Schlagzeile…

2-Karte2

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

5-Karte3

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

11-Karte4

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

17-Presseschau

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar