Tief Alexandra schlägt zu

Diesen heutigen Regentag hätten wir uns Monate früher gewünscht! Seit April gab es, von einigen kurzen Unterbrechungen abgesehen, überdurchschnittlich warmes und trockenes Wetter. Selbst in der zurückliegenden ersten Dekade November war es noch gegenüber dem 30jährigen Mittel 1981-2010 zwischen zwei bis vier Grad zu warm.

Nun aber scheint sich die Wetterlage in Mitteleuropa langsam in Richtung Winter umzustellen. Das Ostseetief Alexandra gab so etwas wie ein Startsignal und bescherte uns heute erst mal ein kräftiges Regenband mit ganztägigem Landregen, in den nächsten Tagen werden die Temperaturen in Mitteleuropa schrittweise zurückgehen.

Grund genug, heute „unter dem Regenschirm“ den Wetterwechsel inclusive Landregen mit der Kamera zu beobachten – rund um den Fennpfuhlsee, wo ich mich gerade paar Tage zuvor noch an der „Spätherbst-Melancholie“ erfreute und heute überraschend einem „verlorenen Sohn“ begegnete …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar