Spätherbst-Melancholie am Fennpfuhlsee

In der spätherbstlichen Sinfonie der Farben und des Lichts darf bei mir auch der Fennpfuhlsee mit seinem angrenzenden 14-Hektar-Park nicht fehlen. Man könnte meinen, See und Park hätten sich besonders für meine kleine Fotoshow herausgeputzt: Wo man auch hinschaut, gibt es Motive in Hülle und Fülle, die die reifende Natur anbietet. Und über allem breitet sich eine seltsame melancholische Stimmung aus, die vom Ende eines weiteren Jahres kündet und mahnt, dass Leben und Tod zusammengehören. Albert Camus (1913-1960), der französiche Literaturnobelpreisträger (1957), hat wohl deshalb in den bunten Herbstblättern den kommenden Frühling gesehen: „Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird.“ Auch auf meinen Fotos nehmen diese „Herbstblüten“ einen zentralen Platz ein …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar