Überraschung am Fennpfuhlsee

1-Karte2Der Fennpfuhlsee liegt seit Tagen im trüben Grau des Novembers. Wenige Spaziergänger umrunden den See. Nur wer etwas näher hinschaut, findet – wie meine Kamera – die eine oder andere sehenswerte Herbstminiatur…

3-Panorama24-Panrama35-DSCF5809-adb6-Karte2Aber seit Anfang November gibt es eine echte Überraschung am Fennpfuhlsee: ein Schwan hat sich eingefunden. Er fand den kleinen See gar nicht mal so schlecht und hat sich hier vorerst niedergelassen. Ich fotografierte ihn erstmals am 4. November und seitdem noch einige Male…

7-Karte38-Karte4Und dann am 19. November die nächste Überraschung: Zu dem inzwischen „ansässigen“ Schwan gesellte sich ein zweiter – ein noch jüngerer, offensichtlich einer vom Jahrgang 2013. Der „ansässige“ Schwan versuchte sofort, den jungen Spund zu vertreiben. Es gab Vertreibungsrituale wie am Weißen See in den vergangenen zwei Wintern, wenn auch deutlich abgeschwächter. Vermutlich ging es hier nicht um den klassischen Revierkampf, sondern um das Futter, das die wenigen Spaziergänger streuten…

9-DSCF5797-adb10-Karte5Schließlich fing meine Kamera heute im Nebel am Fennpfuhlsee Bilder ein, die die beiden Neuankömmlinge fast friedlich vereint zu einem „Pärchen“ zeigen…

11-Panorama112-DSCF5960-adb13-DSCF5904-adb14-DSCF6027-adb15-Karte616-DSCF6030-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar