Der Winter klopft an die Tür

OLYMPUS DIGITAL CAMERADas war wohl heute, nur wenige Tage vor dem meteorologischen Winterbeginn, die Nahtstelle zwischen Herbst und Winter: Der erste zarte Reif hatte am Morgen die bodennahen Pflanzen in besonders kalten Lagen mit kleinen Eiskristallen überzogen – ein „Leckerbissen“ für jeden, der gerne mit der Kamera auf die Pirsch geht. Das wiederholt sich zwar alle Jahre, aber immer wieder in neuer Pracht…

2-DSCF6150-adbDSCF6246-adbDSCF6243-adbDSC_8574-adbDSCF6210-adbOLYMPUS DIGITAL CAMERADSC_8582-adbOLYMPUS DIGITAL CAMERADSC_8551-adbDSCF6232-adb

OLYMPUS DIGITAL CAMERA1-Karte-11-Karte-2Der Winter klopft also das erste Mal deutlich an die Tür – und was „sagen“ die beiden neuen Schwäne am Fennpfuhlsee dazu? Um das zu erfahren, schaute ich auch heute nach und hielt dies mit der Kamera fest: Sie fühlen sich weiter pudelwohl, kreisen, wie ein Pärchen in trauter Zweisamkeit, auf dem See, machen hin und wieder kleine Flüge, suchen nach Nahrung – bei Menschen, aber auch auf dem See. Spannend wird es wohl erst, wenn der See zufrieren sollte…

11-DSCN4631-adb14-DSCN4628-adb13-DSCN4617-adb12-DSCN4632-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar