Und noch eine Kinderstube am Weißen See

Als wollten die Wasservögel am Weißen See auch etwas zum heutigen 1.-Mai-Feiertag beitragen, gab es nun auch bei den Haubentauchern nahe dem Schwanennest den ersten Nachwuchs. Das Küken muß schon in den Morgenstunden geschlüpft sein, meine Fotos zeigen es am späten Vormittag. Bis zum Abend kamen keine weiteren hinzu. Aber der Weiße See hat eine Kinderstube mehr – und wir schauen mal ein wenig hinein…

Nachtrag I, 2. Mai 2012, am Morgen

Eine kurze Stippvisite am Weißen See zeigte heute Morgen dasselbe Bild wie am Vorabend: In der Kinderstube bei den Haubentauchern am Schwanennest gibt es noch keinen weiteren Familienzuwachs. Die Fotos entstanden erneut bei einer Brutablösung und der damit ermöglichtenSicht in die „Kinderstube“ …

Nachtrag II, 2. Mai 2012, am Abend

Im Laufe des Tages ist vermutlich ein weiteres Küken geschlüpft. Am Abend hielt meine Kamera fest, dass beim Brutwechsel nur noch vier Eier erkennbar waren. Ob das auf dem Gefieder-„Balkon“ eines Elternteils bereits zwei Küken sind, ist nicht eindeutig. Schließlich genoss die Habentaucherfamilie die Abendsonne noch ausgiebig auf ihre Weise, wobei sie sich an einem rätselhaften „Federspiel“ erfreute…

Nachtrag III, 3. Mai 2012, am Mittag

Nach dem verregneten Vormittag gab es am Haubentauchernest wenig Aktivitäten. Allerdings waren nun deutlich zwei Küken – wie schon gestern vermutet – zu erkennen. Vier warten noch immer…

Nachtrag IV, 3. Mai 2012, am Abend

Zwölf Stunden später, und die Haubentaucherfamilie hat weiteren Zuwachs bekommen! Deutlich sind drei Küken zu erkennen. Es ist immer aufs Neue faszinierend, wie intensiv das Pärchen seinen Nachwuchs betreut.

Nachtrag V, 4. Mai 2012, am Abend

Auch heute Abend sind noch nicht alle Küken geschlüpft. Allem Anschein nach ist ein viertes hinzugekommen, komplett zeigten sie sich noch nicht meiner Kamera. Beim Brutwechsel des Pärchens lagen noch zwei Eier im Nest. Auch diesmal wieder das bezaubernde Spiel der Fütterung – einschließlich des „Federspiels“…

Nachtrag VI, 5. Mai 2012, am Mittag

Der Wechsel von frühsommerlichem zu regnerischem und kühlem Wetter hat sich offensichtlich auch auf die „Stimmung“ der Haubentaucher-Familie „neben dem Schwanennest“ niedergeschlagen. Heute Mittag zeigten sie sich nur kurz meiner Kamera, und es bot sich das Bild wie am Vortag…

Nachtrag VII, 6. Mai 2012, am Mittag

Dies soll der letzte Nachtrag zum Geschehen im Haubentauchernest sein, das am 1. Mai mit der Geburt des ersten Kükens begann – und heute Mittag mit einem (vorläufig) leeren Nest endet – ein passendes Bild zu dem insgesamt trüben und naßkalten Maitag. So war zu diesem Zeitpunkt nicht zu erkennen, wieviel Küken am Ende aus dem Gelege von sechs Eiern geschlüpft sind. Die nächsten Tage werden es zeigen! Die Haubentaucher vom anderen Nest „an der Weide“ zeigten sich jedenfalls auch heute wieder in ihrem Nest. Und auch die Enten-Siebenlinge und die Schwäne mit ihrem Neuner-Großgelege ließen sich den Tag nicht vermiesen…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Und noch eine Kinderstube am Weißen See

  1. jule sagt:

    das „rätselhafte Federspiel“:

    in einer Natursendung wurde mal gesagt, dass die Elterntiere den Küken Flaumfedern „füttern“, damit diese die Gräten der verspeisten Fische umhüllen und so das „Auswürgen“ der „Essensreste“ einfacher fällt. Vielleicht ähnlich, wie Hunde und Katzen ab und an Gras fressen, damit sie die Haare, die sie beim Putzen mit verschlucken, einfacher wieder raus kommen…

Schreibe einen Kommentar