Üben, üben und nochmals üben!

Nun geht es Schlag auf Schlag mit den neuen Kinderstuben am Weißen See. Nach dem ersten Nachwuchs bei den Haubentauchern jetzt auch die erste Kinderstube bei den Enten. Stolz präsentierte die Entenmutter heute am Vorabend des 1. Mai ihre Großfamilie, die nach Aussage von Beobachtern der Szene bereits von neun auf sieben Küken geschrumpft ist. Diese aber wuselten heute Mittag um so quicklebendiger vor meiner Kamera…

Auch bei den Haubentauchern „von der Weide“ war bei dem anhaltend frühsommerlichen Wetter wieder einiges los. Und es ist jeden Tag aufs Neue schön, dabei zuzuschauen, wie das Elternpaar den drei Küken schon in den ersten Lebenstagen Lektionen erteilt.  „Üben, üben und nochmals üben“ – das scheint dabei das oberste Gebot zu sein. Und es sieht so aus, als gäbe es „auf hoher See“ einen festen Übungsrhythmus von Aufsitzen, Schwimmen und Tauchen. Höhepunkt dieser faszinierenden Show ist, wenn die Eltern vor den Küken kleine „Köpper“ machen, um auszudrücken: So gehts! Einige Fotos lassen sogar so etwas wie Kommunikation erkennen, etwa: Habt ihr das verstanden?

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar