Unermüdliche Haubentaucher am Weißen See

Die Haubentaucher vom Weißen See sind unermüdlich. Auch der kühle April kann sie nicht hindern, ihre naturgegebenen jahreszeitlichen „Aufgaben“ zu erfüllen. Auf drei Nestern haben sie mit der Brut begonnen, davon war hier in „Bild und Wort“ schon mehrfach die Rede.

Seit heute ist ein vierter Nestbau an der Nordostecke des Sees in der Nähe der steinernen Aussichtsplattform hinzu gekommen. Und wie es sich gehört: dem Nestbau folgt die Paarung, frisch und frei vor dem Auge der Kamera. Übrigens: Auch ein Schwanenpärchen ist inzwischen wieder da, ob es ein neues oder „unser“ altes bekanntes ist, muß sich noch zeigen …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar