Wann wird es endlich wieder Frühling?

„Im März kam der Frühling in Schwung und legte dann im April eine Notbremse ein. Besonders die Vegetation bekam dies zu spüren. Während der März die Vegetation sprießen ließ, lässt der April diese wieder erfrieren.“ So faßt der Deutsche Wetterdienst (DWD) heute das jüngste Wettergeschehen zusammen und bringt es auf die Kurzformel: „Märzfrühling kontra Aprilwinter“.

Ich habe diesen „Aprilwinter“ in der nachösterlichen Woche an zwei Schauplätzen mit der Kamera beobachtet: am Weißen See und Fennpfuhlsee. Und tatsächlich macht das kühle und nasse Aprilwetter Pflanzen und Tieren arg zu schaffen. Am Weißen See spürt man den Unterschied zu den Vergleichsmonaten früherer Jahre am deutlichsten: der Frühling verharrt noch in den Startlöchern. Seit Mitte der Woche ist auch der letzte Schwan weggeflogen. Die Brut der Haubentaucher leidet offenbar unter der Kälte, der Brutwechsel hat längere Phasen, das Pärchen an der „alten Weide“ ist umgezogen, auch andere Wasservögel scheinen mehr Probleme mit der Brut zu haben …

Am Fennpfuhlsee und Fennpfuhlpark sind besonders die zahlreichen Blüten an Bäumen, Sträuchern und Anlagen von der Kälte betroffen. Der letzte Jungschwan vom Vorjahr zieht einsam seine Kreise, die Elstern suchen nach „Baumaterial“ für ihre Nester – und in einem Nistkasten an der „großen Weide“ regt sich bereits neues Spatzenleben …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar