Unverhoffte Begegnungen

1-Karte

Auch der mittlere Sommermonat Juli war in Deutschland im Durchschnitt wärmer und trockener als in früheren Jahrzehnten (alle folgenden Daten nach Deutscher Wetterdienst/DWD): Mit 19,5 Grad C lag er 2,5 Grad über der Vergleichsperiode 1961-1990; der Niederschlag lag 12 Prozent unter „normal“. Dabei gab es erhebliche regionale Unterschiede. So lag Berlin bei der Temperatur noch im allgemeinen Trend (1,7 Grad über der Periode 1961-1990), beim Niederschlag jedoch 28 Prozent über „normal“ (68 Liter pro qm von 53 l/qm „normal“).

Der Übergang in den letzten Sommermonat August scheint dem Trend in Richtung „Rekordsommer“ zu folgen. Die neue Hitzewelle bringt die Natur kräftig in Schwung. Besonders die Fluginsekten nutzen die Gunst der Stunde und rackern, was das Zeug hält. Ich habe das emsige Treiben in einigen Fotos festgehalten und dabei manche unverhoffte Begegnung erlebt. Und das in doppeltem Sinne: zum einen unverhofft für mich und zum anderen auch unverhofft für manchen der beteiligten Akteure. Überall kam es an den Sommerblüten, vor allem bei Disteln und Kletten, zu tollen Begegnungen unterschiedlichster Insekten: Hummeln, Bienen, Schwebfliegen, Käfer vieler Arten, Schmetterlingen …

2-Karte23-P1160230-adb4-Karte35-Karte46-Karte57-P1160155-adb8-Karte69-Karte710-Karte811-P1160359-adb12-P1160318-adb

Bei diesem Rosenkäfer kam es zu einer beonderen Show „unverhoffter Begegnungen“. Während der metallisch grün und golden schimmernde Rosenkäfer, verschönert mit einigen weißen Streifen und „Querrillen“, Insekt des Jahres 2000 und in einigen Regionen Deutschlands geschützte Käferart, gemütlich an der Klettenblüte saugt, bekommt er für wenige Momente völlig unverhofften Besuch: zunächst einen ob seiner stark gezackten Ränder wunderschönen Schmetterling namens C-Falter (Polygonia c-album) und wenige Sekunden später eine besonders freche Gemeine Wespe (Vespula vulgaris), die den Rosenkäfer scheinbar total negiert …

13-P1160350-adb14-Karte915-P1160254-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar