Verspätete Häuslebauer und weitere Küken

1-Karte1Auch heute boten sich am Weißen See Überraschungen. Zum einen konnte man zwei „Häuslebauern“ bei ihrer Arbeit zuschauen: einem Haubentaucherpärchen, das mit einiger Verspätung nun endlich an der „alten Weide“ auch mit seinem Nestbau begann …

2-Karte23-P1080619-adb4-P1080620-adbUnd die andere Überraschung bot das Nest des Teichhuhnpärchens inmitten des Schilfgürtels „links vom Bad“: auch hier schauten die ersten drei schwarzen Küken mit ihren markanten roten Schnäbeln über den Nestrand, vom Schilf ziemlich verdeckt, für die Kamera wieder schwer erfassbar und nur mit dem Teleobjektiv erkennbar. Mein heutiges Schlußbild fasst die bisher am Weißen See geschlüpften vier Kükenarten zusammen.

5-Karte-36-P1080601-adb7-DSCN2087-adb8-Karte49-DSCN1562-adb10-Karte-5

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar