Winterlinge erblicken das Licht der Welt

1-Karte1aGerade erst ging in Deutschland das wärmste Jahr seit Beginn regelmäßiger Wetteraufzeichnungen zu Ende: Bis auf einen Monat (August) waren nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) alle Monate wärmer als das vieljährige Mittel der üblichen Vergleichsperiode 1961 bis 1990. Und nun scheint der erste Monat des neuen Jahres diesen Trend fortzusetzen: Frost und Schnee blieben in großen Teilen Deutschlands bisher aus, auch bei uns im Berliner Raum folgte ein trüber und regnerischer Tag dem anderen. Da lassen die ersten Lenzboten nicht lange auf sich warten!

Gestern schaute ich mich im Friedrichshain um, ob es erste Anzeichen von Frühlingsblühern gibt. Und tatsächlich: Erneut noch vor den Schneeglöckchen und Krokussen steckten die ersten Winterlinge (botanischer Name: Eranthis hyemalis) ihre Köpfe aus dem Boden bzw. Laub – meine Kamera machte die ersten Fotos neuen Lebens im Jahre 2015!

2-Karte23-P1020743-adb4-P1020688-adb6-P1020762-adb7-DSCN6890-adb8-DSCN6869-adb9-DSCN6888-adb11-DSC_3608-adb10-Karte3

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar