2. Lebenstag: Die Schwanen-Großfamilie ist komplett

26. Juli 2011: Der 2. Tag im Leben der neuen Schwanen-Großfamilie am Weißen See brachte endlich die ersehnte Komplettierung der Kinderschar. Bereits gegen 9:30 zeigten sich die Siebenlinge meiner Kamera.

Der 2. Lebenstag fängt gut an, 26. Mai, 9:28

Die Siebenlinge sind komplett!, 26. Mai, 9:36

Dabei schien es, als könnte man sogar eine erste „Unterweisung“ der Kleinen belauschen:

Aufmerksam lauschen die Küken, 26. Mai, 9: 45

Am Nachmittag des 2. Lebenstages drängten die Kleinen immer energischer, das Nest zu einem ersten „Seegang“ zu verlassen. Aber noch lag das achte Ei im Nest und die spannende Frage für das Schwanenpaar in der Luft: Weiterbrüten oder den „Seegang“ der ersten Wagemutigen begleiten? Die Kamera hielt die Antwort darauf kurz nach 16 Uhr fest.

Unruhe vor dem Gang ins Wasser, 26. Mai, 16:07

Der Mutigste voran, 26. Mai, 16:18

Die ersten beiden Wagehalsigen, 26. Mai, 16:22

Aber erst der kommende Tag brachte den Seeausflug aller Küken. Und das unausgebrütete achte Ei? Am Abend lag es noch immer im Nest, während die Küken aufgeregt ihr erstes „Seemannsgarn“ spannen – und Ausschau nach dem besten Schlafplatz hielten.

Abendlicher "Erfahrungsaustausch", 26. Mai, 18:17

Wer findet den besten Schlafplatz? 26. Mai, 17:50

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Schwäne, Weißensee abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar