3. Lebenstag: Siebenlinge entdecken ihre Umwelt

Am 3. Lebenstag, dem 27. Mai, verließen erstmals alle sieben Küken unter der Obhut ihrer Eltern das Nest, um zunächst dessen Umgebung zu erkunden. Und das achte Ei im Nest? Die Entscheidung war wohl endgültig gefallen: Die Schwäne hatten das weitere Brüten aufgegeben und widmeten sich fortan nur noch ihren Siebenlingen. Am späten Nachmittag – nach ausgiebigem Schlaf – hieß es wieder: Ab ins Wasser!

 

Und wieder beginnt Unruhe im Nest, 27. Mai, 16:25

Kleine Aufwärmungsgymnastik, 27. Mai, 16:30

Dann gibt es kein Halten mehr...,27. Mai, 16:31

Der Wasserausflug schien allen sehr zu behagen. Die Schwaneneltern unterwiesen ihre Küken in „Heimatkunde“, wenn das auch nicht alle zu interessieren schien: vor allem den kleinen faulen Trittbrettfahrer im Gefieder der Mama. Erst drei Tage alt und schon fühlten sich die Kleinen im Wasser „wie zu Hause“.

 

"Heimatkunde", 27. Mai, 16:59

Wo ist der Siebente? 27. Mai, 17:30

Kleine Spritzeinlage, 27. Mai, 17:31

Jeder Ausflug geht einmal zu Ende. Ein kleiner Zwischenstopp an Land bot noch einmal Gelegenheit zur Erholung, bevor es wieder ab ins Nest ging. Das aber verlangte den Kleinen noch einmal alles ab, bevor man erschöpft in die Betten fiel.

Kleine Pause an Land, 27. Mai, 17:38

Ohne Fleiß kein Preis, 27. Mai, 17:54

Der beste Schlafplatz, 27. Mai, 18:21

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Schwäne, Weißensee abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar