Wiedersehen in bekanntem Ambiente

Endlich konnte ich heute nach längerer Pause wieder mal per Fahrrad das Naturschutzgebiet der ehemaligen Falkenberger Rieselfelder besuchen. Es wurde ein Wiedersehen in bekanntem Ambiente: mit nur noch wenigen Wasservögeln auf den stark geschrumpften Wassenflächen, mit unzähligen Mohn- und Kornblumen, Kamillenblüten, mit noch geschlossenen, aber bald aufblühenden Filzkletten, mit ersten wilden Kirschen und schon roten Äpfeln  – und vor allem mit unzähligen Bienen, Marienkäfern und – zu meiner größten Freude – auch mit vielen, in der heißen Luft des Tages umher wirbelnden Libellen. Alles fast auf den Tag genau wie vor einem Jahr, als ich dieses Schauspiel schon einmal erlebte.

Bei A. H. Hoffmann von Fallersleben (1798-1874), dem Dichter des „Liedes der Deutschen“, heißt es so schön: „Alles Schöne kehret wieder.“ Heute habe ich es wieder einmal in ganzer Pracht erlebt – und die Kamera hat etwas davon festgehalten…

 

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar