Begegnungen nach dem Gewitter

Das waren Gewitter in den letzten Tagen und Nächten wie lange nicht – und das eine Woche nach dem verregneten Siebenschläfertag! Wie immer nach großen Gewittern schien es auch diesmal so, als würde die Natur aufatmen und sich in neuem Glanz präsentieren. Das mußte ich heute Morgen mit der Kamera „ganz nah“ anschauen – und wurde reich belohnt…

Besonders die Insekten nutzten die Gunst der Stunde und labten sich auf ihre spezifische Weise. Zweiflügler, wahrscheinlich gelbe Halmfliegen (Chlorops pumilionis) schwebten von einer Blüte zur anderen. Mutmaßlich ein Dukatenfalter (Heodes virgaureae) war ebenso dabei wie Bienen, Hummeln, Marienkäfer – und sogar Schnecken wagen sich hoch hinaus…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar