Abschied bei den Schwänen

Es ist unausweichlich: Mit dem Abschied vom Winter geht auch am Weißen See der Abschied der Jungschwäne von ihren Eltern einher. Wer in diesen Tagen am Weißen See vorbeikommt, kann gerade Zeuge dieses Spektakels werden. Ich habe es über ein Jahrzehnt mit der Kamera begleitet, so auch gestern und heute.

Dieser „Abschied bei den Schwänen“ geht in diesem Jahr mit dem verspäteten Erwachen der Krokusse einher – am Weißen See etwas später als anderswo, etwa in den nahen Volksparks. Der Abschied bei den Schwänen fällt so etwas weniger traurig aus durch das Willkommen bei anderen Wasservögeln wie Reiherenten und Haubentauchern – und natürlich bei den farbenprächtigen Krokussen oder Weidenkätzchen…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar