Revierkampf am Weißen See

Winter adé – auch am Weißen See. Eis und Schnee sind weg, der Pegel des Sees ist deutlich gestiegen – und die ersten Schneeglöckchen sind da. Aber eins fällt sofort ins Auge: Das Schwanennest der vergangenen Jahre ist weg! Dabei zeigten sich heute die Schwäne ebenso verwundert wie manche Spaziergänger: Ist das Nest „abgetaucht“ oder hat da jemand „Hand angelegt“?

Viel Zeit zum Überlegen gab es aber heute nicht: Die Schwäne beanspruchten die ganze Aufmerksamkeit. Am Weißen See tobte ein heftiger Revierkampf! Pausenlos bedrängten fremde eingeflogene Schwäne die einheimischen. Und das Beeindruckendste dabei war das große Engagement der Vorjahres-Sechslinge bei der Verteidigung „ihres“ Reviers!

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar