Krokusfest am Obersee und Orankesee

Es gibt Feste aller Art. Die meisten sind von Menschenhand organisiert und veranstaltet. Aber es gibt auch manche schöne Feste, die des Menschen nicht bedürfen, die seit Ewigkeit Jahr für Jahr sich selbst gestalten: die Feste und Feiern der Natur. Jede Jahreszeit hat ihre eigenen Naturfeste. Manche habe ich in früheren Blogartikeln beschrieben und bebildert. Und dabei auch gerne manche passende Dichterworte zitiert, in denen Naturfeste gefeiert werden. Ich denke dabei besonders an das schöne Herbstgedicht von Friedrich Hebbel (1813-1863) mit den Zeilen: „O stört sie nicht, die Feier der Natur! / Dies ist die Lese, die sie selber hält…“

Was Hebbel hier über den Herbst schreibt, gilt auch für den Frühling, der immer näher kommt. Am gestrigen Sonntag erlebte ich wieder eine solche „Feier der Natur“ – ein Krokusfest am Obersee und Orankesee. Noch ist der Frühling weder meteorologisch noch kalendarisch eingetroffen, aber die Krokusse sind da – und feiern ihr Fest, besonders sichtbar auch am Obersee und Orankesee…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar