Am Weißen See geht es wieder zur Sache

1-KarteAuch am Weißen See hat der Frühling endlich, wenn auch noch sehr zaghaft, Einzug gehalten. Noch wirkt der See ziemlich kahl…

2-DSCN5591-adb… aber bei näherem Hinsehen ist einige Bewegung unter den Wasservögeln zu erkennen. Das Schwanenpaar ist auf der Suche nach einem Standort für den neuen Nestbau…

3-DSCN5579-adb Auch die Blesshühner sind gut in den Frühling gestartet und halten auf ihre Art „Ausschau“ nach einer Brutgelegenheit – und sei es auf Kosten anderer…

4-DSCN5606-adb6-DSCN5598-adb5-DSCN5605-adb

7-DSCN5613-adbBesondere Aktivitäten aber konnte ich mit meiner Kamera heute bei den Haubentauchern beobachten. Sie sind seit einigen Tagen, nach dem Abschmelzen der Eisdecke auf dem See, aus ihrem Winterquartier irgendwo im Süden oder Südosten zurückgekehrt. Schauen wir mal ein wenig zu, was sie so alles auf ihrem Nestrohbau und darum herum treiben – und das Männchen schließlich mit einem eleganten „Sprung in den Frühling“ (letztes Foto) krönt …

10-DSCN5634-adb8-DSCN5619-adb10-DSCN5673-adb9-DSCN5616-adb

11-DSCN5638-adb12-DSCN5650-adb

13-DSCN5655-adb14-DSCN5667-adb

15-DSCN5623-adb17-DSCN5626-adb18-DSCN5628-adb19-DSCN5629-adb20-DSCN5630adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Am Weißen See geht es wieder zur Sache

  1. Pingback: Familie Thomas Pape » Hochzeits-Tag

  2. Herbert Schwenk sagt:

    Danke für den Kommentar. Ich hatte selbst nicht damit gerechnet, bei dieser ersten Nach-Winter-Stippvisite am Weißen See gleich so einen „Hammer“, wie Familie Pape kommentiert, zu erwischen. Dazu kommt der optisch günstige Neststandort samt (noch) fehlendem Grün, das in der kommenden Brutphase den Kamerablick sicher einengen wird. Aber schauen wir erst mal, was dieser „Hochzeits-Tag“ für Früchte trägt!
    Gruß H. Schwenk

Schreibe einen Kommentar