Müggelsee im Spätwinterambiente

1_KarteNun wird sich dieser endlos scheinende Winter mit dem kältesten März seit über 100 Jahren sogar noch bis nach Ostern hinziehen. Überall hört man darüber Verdruß. Aber muß das sein? Gestern fand ich bei einem Ausflug an den Müggelsee wieder einmal bestätigt: Je nach Zeit und Neigung kann man diesem Superwinter auch schöne Seiten abgewinnen! Der Müggelsee präsentierte sich bei meiner Halbumrundung – wie auch eine Woche zuvor die vier Seen – in einem prächtigen Spätwinterambiente. Am Anfang steht die obligatorische Flugshow-Begrüßung durch die Möwen am Spreetunnel…

2-Karte3-DSCN5013-adbOLYMPUS DIGITAL CAMERADer Müggelsee hat jetzt Ende März – trotz der langen Frostperiode – keine geschlossene tragfähige Eisdecke. Man kann seine Schönheit nur vom Ufer aus bewundern – und in Fotos festhalten. An vielen Stellen gibt es attraktive Blicke auf den See, auf seine teilweise zugefrorenen und verschilften Uferzonen und Buchten, auf die vielen entwuzelten Bäume – und natürlich auf die fantastischen Eisminiaturen, die der Frost mit seinem kalten Sibirien-Nordost in den letzten Nächten am Ufer gezaubert hat. Und wie stehts um die Schwäne am Müggelsee? Einigen wenigen bin ich begegnet. Und – die Fotos am Schluß belegen es – da gibt es sogar noch eine Schwanenfamilie, die ihre drei Jungschwäne nicht vertrieben hat – das große Müggelseeterritorium macht es wohl möglich…

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA7-DSCN5036-adbOLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA9-DSCN5112-adb

9-PanoramaOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA10-DSCN5088-adb

13-DSCN5055-adb13-DSCN5100-adb15-DSCN5090-adb

14-DSCN5132-adbOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA20-DSCN5122-adb

21-DSCN5076-adbOLYMPUS DIGITAL CAMERA23-DSCN5078-adb

5-DSCN5136-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar