Am Weißen See hat die Brutzeit begonnen

1-Karte1Auch der Weißen See hat inzwischen komplett sein Frühlingskleid angelegt …

2-Karte2a

3-DSCF1776-adb4-DSCF1790-adb5-Karte3Bei dem anhaltenden Frühlingswetter und inmitten der Knospen- und Blütenpracht haben die Wasservögel früher als im Vorjahr mit der Brut begonnen. Heute konnte meine Kamera die ersten Eiergelege bei den Schwänen und Haubentauchern ausmachen. Das Schwanenpaar geht es zunächst einmal ruhig mit nur einem Ei an und nutzt das milde Frühlingswetter zum weiteren Nestausbau; es ist zu hoffen, dass sich die Episode mit dem „Überraschungsei“ vom 12. April vergangenen Jahres nicht wiederholt …

10-Karte47-DSCN7905-adb6-DSCN7908-adb8-DSCN7913-adb9-DSCN8007-adbBei den Haubentauchern wurde heute auf zwei Nestern gebrütet: rechts und links vom Bad. Bei dem Pärchen „rechts vom Bad“ hielt meine Kamera eine Brutablösung fest und gab dabei den Blick auf ein Drei-Eier-Gelege frei. Weniger fotofreundlich verhielten sich dagegen die beiden Haubentaucher „links vom Bad“. Die Bleßhühner scheinen noch nach den günstigsten Brutplätzen zu suchen …

11-DSCN7863-adb12-DSCN7865-adbDSCN7888-adbDSCN7894-adb13-Karte513a-DSCN7884-adbDSCN7946-adbDSCN7948-adbDSCN7986-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar