Am Weißen See steigt wieder der Wasserspiegel

„Die hässliche Seite des Sommers“ – so wird heute im Netz die nächste Schlechtwetterwelle angekündigt. Es geht also weiter auf und ab mit den schroffen Wechseln, offensichtlich hängt das auch mit dem Klimawandel zusammen (vgl. den vorangegangenen Blogartikel).

Meine Kamera fing in den letzten Tagen beides ein. Das Sonnenwetter lockte wie alljährlich wieder allerlei mehr oder weniger seltene Fluginsekten in unser Prenzlauer Volkspark-Biotop, schön anzuschauen, aber auch gefährlich: Erstmals mußte ich meine Art zu fotografieren mit einem waschechten Zeckenbiß bezahlen …

Und dann die andere Seite des diesjährigen Sommer: Kühles Wetter und Regen. So schlecht das für Urlauber und einige Gewerbe sein mag – die Natur braucht den Regen. Davon konnte ich mich heute am Weißen See überzeugen: Der Wasserspiegel steigt wieder, sowohl durch die stärkeren Niederschläge der letzten Wochen als auch das zusätzliche Wasser, das inzwischen in den See gepumpt wird – ganz zur Freude nicht nur des Solo-Schwans, der in diesem Sommer den See ganz für sich allein hat …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar