Earth First!

Dies ist mein 400. Blogartikel zum Oberthema NATUR IN BILD UND WORT. Fast immer ging es um die hiesige lokale Natur, meist um unsere nahen Gewässer und Parkanlagen, aber auch um das Berliner Umland bis hin nach Potsdam, in den Spreewald oder in den Fläming. Nur gelegentlich wagte ich Hinweise auf Zusammenhänge zur globalen Umweltthematik. Denn schon jahrzehntelang habe ich mich mit dieser beschäftigt, wie mein 1988 noch in der DDR erschienenes Büchlein DIE ERDE IST UNSER ALLER HAUS. ÖKOLOGIE UND GESELLSCHAFTLICHER FORTSCHRITT oder mein Aufsatz QUO VADIS PLANET ERDE? aus dem Jahre 1992, von dem ich hier den Schlußteil zitiere, zeigen …

Der Umweltgipfel von Rio fand also vor einem Vierteljahrhundert statt. Es ist einiges geschehen im globalen Umweltschutz, aber noch mehr versäumt worden. Insgesamt ist die tödliche Bedrohung unseres Planeten geblieben. Die Mahnung des großen Karat-Songs Der blaue Planet von 1982, die mich damals wie heute fasziniert, ist aktueller denn je:

Tanzt unsere Welt mit sich selbst schon im Fieber ?
Liegt unser Glück nur im Spiel der Neutronen ?
Wird dieser Kuß und das Wort, das ich dir gestern gab, schon das Letzte sein ?
Wird nur noch Staub und Gestein, ausgebrannt allezeit, auf der Erde sein ?  …

Am kommenden Wochenende findet in Hamburg wieder ein pompöses G20-Treffen der Großen dieser Welt statt. Wieder wird US-Präsident Trump sein imperial-arrogantes „America First“ in die Welt posaunen und wieder werden die anderen ohnmächtig zuschauen und viel reden, aber wenig tun.

Meinen heutigen 400. Blogartikel widme ich deshalb allein dem globalen Umweltthema. Ich will mit einigen Fakten daran erinnern, wie unsere Welt heute noch gigantischer und gefährlicher „mit sich selbst schon im Fieber“ tanzt. Ich möchte angesichts des ganzen Trumpschen „America-First„-Irrsinns an unser Plädoyer der Vernunft erinnern, das wir vor Jahrzehnten „Weltweite Koalition der Vernunft“ nannten und heute um eine Anti-Trump-Komponente EARTH FIRST ergänzen müssen.

Warum?

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar