Das schreit zum Himmel!

Vandalismus am Weißen See wie selten zuvor – das schreit zum Himmel! Wir haben in den letzten Jahren schon einiges am Weißen See erlebt. Was aber in der Nacht zum 1. Mai am Schwanennest geschah, hat es in dieser Brutalität noch nicht gegeben. Man findet dafür nur schwer Worte: Unfaßbar! Abscheulich! Barbarisch! Vandalisch! Frevelhaft! Es gibt kaum eine Steigerung. Was war geschehen?

Ich fuhr etwa 10 Uhr an diesem Sonntagmorgen des 1. Mai, wie so oft in all den letzten Jahren, zum See. Schon bei der Annäherung an das Schwanennest fiel auf, dass die Schwäne nicht an der Brutstätte waren. Dann der Schock: Statt des Eigeleges lagen Pflastersteine im Nest! Später wurden 18 Steine im Nest und Umfeld geortet, die die Vandalen von insgesamt mehr als drei Dutzend aus dem Wegpflaster am See herausgerissen hatten. Später wurden auch Überreste vom Gelege im Nest gefunden, wie bereits oben auf dem Headfoto zu sehen ist.

Natürlich wurde in den folgenden Stunden unter den miteinander bekannten häufigen Seebesuchern und Schwanenexperten, die nach und nach am See eintrafen, aufgeregt debattiert. Der Schock war allen anzumerken. Die Polizei wurde informiert, erste Untersuchungen am Nest vorgenommen, Informationen ausgetauscht, Überlegungen über den Hergang der Vernichtung des Eigeleges mit allerlei Mutmaßungen angestellt. Der tatsächliche Hergang des Geschehens in den Nacht zum 1. Mai aber blieb im Dunkel. Das Schwanenpaar hielt sich indes in einiger Entfernung auf dem See auf. Inwieweit der Verlust des Eigeleges sie „getroffen“ hatte, konnte man nur ahnen.

Heute berichten erste Zeitungen über das Geschehen am Weißen See: BILD und BZ titeln mit „Schwanerei am Weißen See“ und platzieren ihre Berichte auf den vorderen Seiten, BILD sogar vor den Demos zum 1. Mai. Erfreulich, dass dabei auch ein Foto aus diesem Blog (Ostergruß, 17.4.22) Verwendung fand, das das Acht-Eigelege vor der vandalistischen Vernichtung zeigt.

Ob das Schwanenpaar in den kommenden Tagen und Wochen einen neuen Anlauf zu einer Brut nimmt, bleibt spannend. Mein heutiges letztes Foto „Das Leben geht weiter!“ soll etwas Hoffnung darauf wecken…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar