Falkenberger Blütenzauber

Der Vollfrühling hat begonnen – jedenfalls nach einem untrüglichen Anzeigemaßstab laut Phänologie, der Wissenschaft von den jahreszeitlich bedingten Erscheinungsformen in der Tier- und Pflanzenwelt: dem Beginn der Apfelblüte. Auch in diesem Jahr wollte ich mir dieses Naturspektakel nicht entgehen lassen. Als vertrautes Terrain wählte ich gestern wieder einmal das Naturschutzgebiet der ehemaligen Falkenberger Rieselfelder im Nordosten von Berlin. Im vergangenen Jahrzehnt war ich wiederholt dort, früher mit Fahrrad, zuletzt per Tram und Wanderung. Und was ich schon im Blogartikel vom 12. August 2020 schockiert registrieren mußte, hat sich gestern erhärtet: Der Klimawandel hat auch das Falkenberger Biotop (seit 1995 NSG) durch die Austrocknung schwer getroffen. Meine gestrigen Fotos zeigen das im Vergleich mit meinen Aufnahmen von vor 10 Jahren, vom November 2012. Aber der Zauber der Obstbaumblüte ist (noch!) geblieben – insbesondere die Faszination der Apfelblüte

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar