Die ersten Krokusse sind da

1_Karte1Noch sind „Strom und Bäche“ nicht vollständig „vom Eise befreit“, und der Winter hat sich auch noch nicht endgültig in die rauen Berge zurückgezogen. Noch sind Winterspuren in der Natur auszumachen …

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAWer sich aber heute die Zeit nehmen konnte, in den Grünanlagen mit der Kamera etwas genauer umzusehen, konnte mit etwas Glück eine Überraschung erleben: Die ersten Krokusse sind da! Noch sehr spärlich und auf den Parkwiesen schlecht auszumachen, aber beim näheren Hinschauen deutlich erkennbar: Nach den ersten Frühblühern, den Winterlingen, Weiden- und Haselkätzchen stecken nun auch vereinzelt die als „halbwinterhart“ geltenden Krokusse ihre noch sehr geschlossenen Blüten, zum Teil sogar noch mit „Eierschalen hinter den Ohren“, in die Winterluft. Jedenfalls hat Berlin nun einige Vorfrühlingsboten mehr zu bieten …

4-DSCN6076-adbOLYMPUS DIGITAL CAMERA6-DSCN6050-adb7-DSCN6058-adbOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERANatürlich konnte meine Kamera an dem heutigen Sonnentag nicht achtlos an den Winterlingen vorbeigehen, denen man ihren Entwicklungsvorsprung gegenüber den Krokussen deutlich ansieht. Und auch die Weiden- und Haselkätzchen wollten beachtet werden …

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA15-Karte516-Karte614-DSCN6224-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar