Die Natur kann sich nicht wehren

Alle Jahre wieder – so bietet sich das Bild am Neujahrsmorgen seit langem auch in unserem Fennpfuhlkiez. Die Straßen, Plätze, Wohn- und Grünanlagen sind durch den Böllermüll der Silvesternächte total verdreckt. Der Lärm und Gestank der Detonationen hat Menschen und Tiere erheblich belastet. Ich habe das immer wieder in Blogbeiträgen zum Jahresbeginn angeprangert.

Wie aber war das nun unter den Corona-Auflagen der vergangenen Silvesternacht? Ich war auch an diesem Neujahrsmorgen wieder mit der Kamera unterwegs und habe ein paar Eindrücke festgehalten. Die Böllerei hielt sich zwar in Grenzen und dementsprechend auch der Böllermüll auf Straßen und Plätzen sowie in den Wohnanlagen rings um den Fennpfuhlsee. Aber keineswegs in unserer größten Parkanlage – dem Volkspark Prenzlauer Berg. Nicht wenige Böllerfreaks glaubten, hier weniger beobachtet und kontrolliert zu sein und feuerten hier ihre Abschußrampen leer – offensichtlich nach der Devise: Die Natur kann sich ja eh nicht dagegen wehren … Und so sah das dann aus …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar