Wie gewonnen, so zerronnen

Meteorologisch begann das neue Jahr mit einem Paukenschlag: Der von vielen ersehnte Schnee war da! Ich gehörte auch zu denen, die sich freuten. Endlich wieder die traditionelle Winterdekoration auch in unserer Region! Aber der Klimawandel hat auch dies verändert: Schneefall findet nicht nur seltener, sondern auch nur noch in Intervallen, Schüben, gewissermaßen „auf Raten“ statt: Der Schnee bleibt wegen der warmen Winter und des fehlenden Dauerfrosts nicht mehr länger liegen.

Als ich gestern und heute die „weiße Pracht“ mit der Kamera betrachtete, fiel mir das alte Sprichwort ein: Wie gewonnen, so zerronnen!

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar