Sommeranfang – mitten im heißen Sommer

Der Kalender sagte gestern „Sommeranfang“, exakt berechnet nach den ehernen astronomischen Gesetzen. Das Kuriose nur: Der Sommer fragt nicht danach, wann er „anfangen“ darf. In diesem Jahr schlug eine sommerliche Hitzeperiode schon Mitte Mai zu, mit Temperaturen über 25 Grad C. Einen Monat später die nächste Hitzewelle mit sogar 30 Grad in Berlin am 19. Juni – also noch vor dem kalendarischen „Sommeranfang“ …

Ich fing gestern und heute ein paar Bilder von diesem „Sommeranfang – mitten im heißen Sommer“ ein. Um möglichst viele Akteure in der „Sommeranfangs-Hitze“ zu erleben, brauchte ich nicht sehr weit zu gehen: Unsere „Oderbruchkippe“ bot einmal mehr alles, was das (Kamera-) Auge erfreut …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar