Eisiger Vorfrühling

Der Winter hat tatsächlich noch einmal kräftig zugeschlagen. Aber der Vorfrühling ist nicht zu stoppen, langsam erwacht die Natur überall.

Ich habe an den vergangenen beiden Tagen den „Eisigen Vorfrühling“ am Weißen See mit der Kamera beobachtet. Die Krokusse sprießen ebenso unübersehbar wie die Wasservögel um ihre neuen Partner kämpfen – aber der Frost im Boden ist ebenso wie die Eisdecke auf dem See kein Hindernis für den Ansturm des Vorfrühlings. Und auch das Sorgenkind der jüngsten Kältewelle, der angeschlagene Schwan, hat sich offensichtlich erholt und sieht wieder besseren Zeiten entgegen. Unter den Wasservögeln – darunter als Gäste sogar Tafelenten (Aythya ferina) – sorgen vor allem die Madarinenmännchen für Furore: Im Kampf der Rivalen um die Weibchen konnte meine Kamera sogar einige Bilder von einem turbulenten Luftkampf einfangen …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar