Ersehnter Starkregen

Bei aller Hitze und Trockenheit dieses Sommers – die Hoffnung auf einen mehrstündigen Starkregen hat kaum einer aufgegeben. Gestern Nachmittag kam die Erlösung: Auch in unserer Region ging dank einer besonderen sog. Tiefdruckrinne, die über uns lag, ein mehrstündiger Starkregen nieder. Während im ganzen trockenen Monat August in Berlin nur ein durchschnittlicher Niederschlag von 60 Liter pro Quadratmeter gemessen wurde, waren es allein am gestrigen Tag – örtlich natürlich etwas unterschiedlich – 30 bis 50 Liter/qm.

Das mußte ich aus nächster Nähe mit der Kamera festhalten – trotz einiger Bedenken, dass die Kamera Schaden erleiden könnte und meine Bekleidung „nicht ganz dicht“ sei …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar