Müggelsee – Perle der Natur

Auch der Große Müggelsee gehört seit eh zu meinen bevorzugten Ausflugszielen. Früher, als ich noch mit dem Fahrrad unterwegs war, waren die Touren etwas länger, ganze Umrundungen des Großen Müggelsees mit seinen Ausmaßen von 4,4 mal 2,6 Kilometer, die 7,66 Quadratkilometer Wasserfläche umschließen, gehörten dazu. So titelte ich zum Beispiel meinen Blogartikel vom 19. September 2012: „20 km rund um den Müggelsee“.

Gestern war es wieder soweit. Nur der Artikelanfang „Auf zum Müggelsee!“ von damals erlaubte diesmal kein Fahrrad und nur eine deutlich kürzere Wandertour über Friedrichshagen am See entlang bis Rübezahl. Umso intensiver konnten meine Kamera und ich sich dem schönen Naturschutzgebiet Müggelsee bei seinem Farbenwechsel im Übergang v0m Sommer zum Herbst widmen. Und dazu die mächtigen Wolkenberge über dem See, die nachempfinden ließen, warum unsere Vorfahren den See „Müggel“ genannt haben könnten – nämlich abgeleitet vom Wort „Mighla“, was soviel wie „Wolke, Nebel“ bedeutet haben soll …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar