Magnet Spreewald & Lübben

Wie hat der Spreewald den Hitzesommer 2022 überstanden? Davon wollte ich mir gestern mit der Kamera, noch einmal an einem schönen Sonnentag, etwas genauer vor Ort ein Bild machen. Und ich fuhr nach Lübben, für mich ein „Magnet“ von besonderer Anziehungskraft, wie schon in manchen Blogbeiträgen beschrieben.

Auch im Spreewald hat der Dürresommer kräftig zugeschlagen. An den Ufern erkennt man überall den gesunkenen Wasserstand, wenn auch die Natur des Spreewaldes mit ihrer Speicherwirkung, anders als bei Rhein, Elbe und anderen großen und kleinen Flüssen, das Ärgste etwas abmildern konnten. Kahn- und Bootsbetrieb finden statt, wenn auch die Saison langsam zu Ende geht.

In Lübben schaute ich mich in der Innenstadt um und erfreute mich am Wiedersehen mit Altem und Neuem, diesmal besonders an einer Freitags-Orgelandacht in der weithin bekannten Paul-Gerhardt-Kirche

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar