Es gibt kein Sommerloch

„Sommer“ ist keine Wetterbezeichnung, sondern eine Jahreszeit. Der Sommer in unseren Breiten auf der nördlichen Halbkugel kennt sehr unterschiedliche, sich abwechselnde Wetterlagen. In diesen Tagen wird unser Sommer von sehr wechselhaftem Wetter geprägt, heute hatten wir sogar wieder einen Tag mit erfreulich viel Regen. Und schon hörte ich – bezogen auf das Regenwetter – das Wort vom „Sommerloch“.

Als ich am Nachmittag mitten im Regen einen kleinen Rundgang im nahen Prenzelberg-Biotop machte, fand meine Kamera – neben den allgegenwärtigen Spuren der vorangegangenen Trockenheit – wieder mal bestätigt: Es gibt in der Natur kein Sommerloch! Die Roten Weichkäfer (wiss. Name Rhagonycha fulva) – siehe Headfoto – gingen im Regen ebenso ihrem Tagwerk nach wie zahlreiche Bienen und Hummeln und sogar der selten gewordene „Schmetterling des Jahres 2019“ mit dem schlichten Namen „Schachbrett“ (wiss. Name Melanargia galathea) …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar