Bedrohte Schmetterlingswelt

„Schmetterlinge sind filigrane Wesen von unglaublicher Vielfalt. Doch gerade die Vielfalt ist in Gefahr, denn immer mehr Falter-Arten sind vom Aussterben bedroht und stehen auf der Roten Liste.“ So das Internet-Portal BR WISSEN dieser Tage unter dem Titel „Die zerbrechliche Welt der Falter“. Diese internationale Rote Liste der gefährdeten Tier- und Pflanzenarten, die seit 1964 geführt wird, erfasst seitdem etwa 120 000 Tier- und Pflanzenarten, von denen nach jüngsten Angaben vom 9. Juli 2020 mehr als 32 000 Arten (= rd. 27%) vom Aussterben bedroht sind – der höchsten Stufe auf der Roten Liste. Darunter sind besonders viele Schmetterlingsarten.

Für mich war das einmal mehr ein Anlaß, am Wochenende in der gegenwärtigen Hauptzeit der Schmetterlingsaktivitäten im Biotop Volkspark Prenzlauer Berg nach diesen einzigartigen Schönheiten der Natur, den „Gauklern der Lüfte“, wie BR Wissen sie nennt, Ausschau zu halten. Und meine Kamera konnte immerhin sechs Arten aus dieser „bedrohten Schmetterlingswelt“ in unserem geschützten Biotop ausmachen – das aber ist unübersehbar weniger als in vergangenen Jahren…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar