Frühlingsaufbruch an fünf Seen

1-Karte-1Überall sprießt die Natur. Anlaß genug, wieder einmal meine traditionelle Fünf-Seen-Tour zu starten: Vom Weißen See zum Faulen See, Orankesee und Obersee, von dort schließlich zum Endpunkt Fennpfuhlsee – das Fahrrad ließ ich vorsichtshalber noch zu Hause stehen.

Meine Kamera fängt überall den Frühlingsaufbruch ein – mit all seinen herrlichen Facetten in der Pflanzen- und Tierwelt. Am Weißen See mache ich den ersten Haubentaucher aus, leider ist die Kamera nicht schnell genug, um ihn bei einer „Sitzprobe“ im Vorjahresnest zu fotografieren. [Einfügung 24 Stunden später, 13. März, 9:36 Uhr: Meine Kamera fängt an jener Stelle das Haubentaucherpärchen ein, das es nicht bei einer „Sitzprobe“ beläßt, sondern seinen Frühlingsgefühlen freien Lauf läßt; dazu die eingefügten Fotos]. Am Orankesee dagegen etwas mehr Tristesse; da werden Feuerwanzen zum Highlight, die ein erstes Sonnenbad nehmen. An den fünf besuchten Seen stellen sich insgesamt zehn Schwäne der Kamera; nur am Orankesee konnte ich keine ausmachen, dafür am Faulen See noch eine „Zweikinder-Vorjahres-Familie“, im friedlichen Zusammenleben mit Graugänsen. Und überall grünt und blüht es, an den Obstbäumen und Ziersträuchern zeigen sich die ersten Blüten …

17-Karte-60-Karte14-DSCN7451-adb2-Karte-2a3-DSCF0659-adb4-DSCF0705-adb5-Karte-26-DSCF0736-adb7-Karte-78-Karte-39-DSCF0761-adb10-DSCF0793-adb11-Karte-4 12-DSCF0828-adb13-DSCF0848-adb14-Karte-515-DSCN7392-adb16-DSCN7377-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar