Gemütliche Kinderstube

1-Karte1Nach der gestrigen Aufregung um den (vermuteten) unnatürlichen Tod eines Schwans am Fennpfuhlsee kam die Information von Thomas Pape sehr gelegen: Am Weißen See sind die ersten Haubentaucherküken geschlüpft! Dieses Ereignis mußte ich mir heute natürlich anschauen – möglichst nah, bei größter Vorsicht, versteht sich. Damit blickte auch meine Kamera bei den Haubentauchern „rechts“ (nördlich) vom Freibad – durch den Schilfvorhang hindurch – in die „Kinderstube“ und sah zwei muntere Küken, die sich sogar schon um den besten „Balkonplatz“ auf Mutters Rücken fetzten …

2-Karte-23-Karte37-DSCN8569a4-DSCN8596a3-DSCN8493a3-DSCN8593a5-DSCN8592aDagegen geht es im Haubentauchernest „links“ (südlich) vom Freibad noch sehr ruhig zu. Meine Kamera durfte zwar erneut auf das Gelege schauen, suchte aber erste geschlüpfte Küken vergeblich. Und auch bei den Schwänen ist noch Geduld angesagt …

8-DSCN8625-adb9-DSCN8622-adb10-DSCN8636-adb11-DSCN8645-adb12-DSCN8652-adb13-DSCN8536-adb14-DSCN8655-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar