Gratulationscour zum „Insekt des Jahres 2018“

Die folgende Gratulationscour zum „Insekt des Jahres 2018“ kommt etwas spät. Denn schon im Dezember 2017 hat das dafür zuständige Kuratorium seine Entscheidung, die seit 1999 alljährlich getroffen wird, zugunsten der Gemeinen Skorpionsfliege verkündet. Jene ist auch bei uns verbreitet und fällt vor allem wegen ihrer markanten Flügelzeichnung und ihrer merkwürdigen, schnabelförmig nach unten verlängerten Kopfform auf. Männchen und Weibchen unterscheiden sich durch das Ende ihres Hinterleibs: Während sich beim Weibchen der Hinterleib nach hinten stark verjüngt, trägt das Männchen am Ende seinen „Kopulationsapparat“, der wie ein Stachel aussieht und dem Insekt eine perfekte Täuschung als „gefährliches“ Insekt verleiht. In Wirklichkeit ist es Menschen gegenüber ein harmloses Tier.

Ich habe nicht zufällig diesen heutigen Blogartikel dem „Insekt des Jahres 2018“ gewidmet. Es ist mein insgesamt 450. Blogartikel, also ein kleines Jubiläum. Deshalb lasse ich einige Fluginsekten, denen ich in den vergangenen Tagen bei Fototouren im Biotop Volkspark Prenzlauer Berg begegnete, zu einer Art „Gratulationcour“ beim Insekt des Jahres 2018 antreten. Und so sieht die kleine Parade zu Ehren der ausgezeichneten Skorpionsfliege aus …

Ergänzung einen Tag später, 25. Juni 2018:

Trübe Nachricht am Montagmorgen vom trüben Weißen See: Wieder haben die Schwanenfamilie und deren Fans den Verlust eines Kükens zu beklagen. Über den genauen Zeitpunkt und Hergang der Tötung gibt es bisher nur Spekulationen…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar