Ein weiterer Verlust

Gestern Morgen am Weißen See: Die vierte Woche im Leben der Schwanenküken hat begonnen. Zunächst fällt der niedrige Wasserstand ins Auge: Anhaltende Trockenheit und Hitze haben See und Park wie schon in den Jahren zuvor stark zugesetzt …

Und dann eine weitere unerfreuliche Überraschung! Statt der Sechslinge erfreuten sich nur noch fünf Küken ihres jungen Schwanenlebens. Nachfragen bei Ortskundigen ergab, dass ein Küken sehr wahrscheinlich in der Nacht vom Sonntag zum Montag sein Leben verloren hat. Die näheren Umstände sind bisher nicht bekannt. Die Fünflinge zeigten sich munter wie eh und angepasst an die durch „wilden“ Badebetrieb und unangeleinte Hunde eingeschränkten Lebensbedingungen. Aber mir schien, dass sich die Schwäne noch ängstlicher und vorsichtiger im Wasser bewegten und nur sehr kurz und sehr ufernah „an Land“ gingen. So gab es auch in der vierten Lebenswoche der Fünflinge noch keinen Grund zum Jubeln …

 

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar