Durstender Sommer

Der Hochsommer hält an. Ein vom Deutschen Wetterdienst (DWD) prognostiziertes Wettermodell für den Sommer 2018 besagt: Nachdem schon der Juni mit + 2,4 Grad gegenüber dem langfristigen Mittelwert zu warm war, soll auch der Juli mit + 0,5 bis + 1 Grad und der August mit den gleichen Werten vom langfristigen Mittel abweichen. Auch die Trockenheit soll diesem Modell zufolge im Juli und August anhalten. Damit wird zwar nicht der Megasommer zum Beispiel von 1590 erreicht, in dem es in der damaligen Mark Brandenburg ganze „38 Wochen nicht geregnet“ haben soll oder jener von 1540, in dem es in Mitteleuropa „monatelang keinen Regen, Tausende Tote, keine Ernte“ gegeben haben soll – aber auch unser Sommer 2018 wird in unserer Region offenkundig hinsichtlich Temperatur und Niederschlag ein „durstender Sommer“ werden.

Ich habe in den letzten Tagen davon ein paar Bilder eingefangen. Wie auch im vorangegangenen Blogartikel belegen die Fotos, wie sich vor allem die Fluginsekten gierig auf den Morgentau und den Blütennektar stürzen und einige dabei sogar ihre Scheu vor der Kamera „vergessen“ …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar