Große Winterparade am Fennpfuhlsee

Der Winter hat noch einmal kräftig zugeschlagen: mit anhaltendem Nachtfrost und Neuschnee. Auch Berlin hat ein jahreszeitlich passendes Winterkleid angelegt – und so auch der Fennpfuhlsee …

Die neue Winterwelle bringt die Wasservögel noch mehr in Not. Es scheint, als wäre der kleine Fennpfuhlsee in diesen Tagen ein bevorzugter Tummelplatz besonders für Graureiher und Möwen, um Futter von den zahlreichen Passanten zu erbetteln.

Vorgestern konnte meine Kamera sogar vier Graureiher am See beobachten. Ob sie miteinander verwandt sind oder sich nur zufällig zu einer „Notgemeinschaft“ zusammengefunden hatten, ist ungeklärt. Noch auffälliger ist die „Möwen-Invasion“ auch am Fennpfuhlsee. Der BERLINER KURIER brachte gestern einen größeren Bericht unter dem Titel: „Die Möwen-Invasion“ und konstatierte: „Immer mehr Seevögel treibt der große Hunger nach Berlin.“ Ich zählte gestern bis zu 40 Lachmöwen auf dem Eis des Fennpfuhlsees – und „General“ Graureiher nahm die Große Winterparade ab …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar