Heißer Sommer

1-Karte1Was im nassen und kühlen Mai und auch noch am Siebenschläfertag kaum jemand vorauszusagen wagte (allerdings BILD am 29. Juni für Juli und August: „Keine große Hitze, aber auch keine Dauerkälte [!])“, ist seit vier Wochen über uns gekommen: ein heißer Sommer. Aus dem zu feuchten Frühsommer ist ein zu trockener Hochsommer geworden. Zur Freude der einen, zum Verdruß der anderen.

Meine Kamera fing Bilder im Kiez ein, die die schöne Seite dieses heißen Hochsommers zeigen. So zum Beispiel die in feuchter Umgebung siedelnden Sumpf-Kratzdisteln (Cirsium palustre), die nun meist vertrocknet und ausgereift sind und dem Sommerwind ihre Samen anvertrauen…

2-DSCF1024-adb3-DSC_6711-adb4-DSC_6747-adb4-DSC_6705-adbAber noch sind nicht alle Sumpf-Kratzdisteln verblüht. Zusammen mit den noch immer reichlich blühenden Malven- und Doldengewächsen sind sie exzellente Gastgeber für Steinhummeln (Bombus lapidarius), Braune Weichkäfer (Rhagonycha fulva), Hainschnirkelschnecken (Capaea hortensis) und vereinzelte Schmetterlinge wie der Große Kohlweißling (Pieris brassicae).

5-DSCF0792-adb6-DSCF0802-adb6-DSCF0945-adb7-Karte28-DSCF0884-adb9-DSCF0916-adb210-DSCF0927-adb11-DSCF0887-adb12-DSCF0934-adb13-DSCF0939-adb2

14-DSCF0825-adb15-DSCF0841-adb

16-DSCF0804-adb17DSCF1013-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar