Hochsaison der Luftakrobaten

1a-KarteSie gehören in unseren Breiten im Sommer zu den größten Attraktionen im ewigen Kreislauf der Natur: die Fluginsekten. Wer sich in diesen Tagen im Freien aufhält, kann ihre Akrobatik überall beobachten. In blütenreichen Arealen legen sie ihre Zwischenlandungen ein – und bieten der Kamera, ganz nah, versteht sich, herrliche Anblicke.

Heute standen bei mir einige Käfer im Mittelpunkt. An der Spitze der Ameisen-Sackkäfer (Clytra laeviuscula) aus der Familie der Blattkäfer, ein bis zu einem Zentimeter langer, etwas plump aussehender walzenförmiger Käfer, dessen rötlich-orangene Deckflügel nur je ein schwarzer Punkt an der Schulter und in der Mitte ein größerer schwarzer Fleck zieren. Meine Fotos zeigen ihn als großartigen Luftakrobaten…

2-DSCF0382a 3-Karte4-DSCF0356aWo der Ameisen-Sackkäfer im Hochsommer seine Akrobatik zelebriert, sind auch die Vertreter aus der Familie der Marienkäfer (Coccinellidae) nicht weit, allen voran der bei uns verbreitete Siebenpunkt (Coccinella septempunctata), der bei seiner Luftakrobatik immerhin 75 bis 91 Flügelschläge pro Sekunde (!) leistet. Natürlich sind auch die Braunen Weichkäfer (Rhagonycha fulva) mit von der Partie, die schon häufig vor meiner Kamera posierten…

5-DSCF0439aDSCF0636-adb8-DSCF0452aDSCF0622Neben den Flugkäfern vollbringen auch die Honigbienen (siehe dazu auch die Daten im vorangegangenen Blogbeitrag) ein ebenso riesiges Flugpensum wie die Hummeln und Schmetterlinge (im Foto ein Zitronenfalter / Gonepteryx rhamni). Ich fotografierte sie u. a. an Blüten der Filzklette (Arctium tomentosum), des Wiesenstorchschnabels (Geranium pratense) und der Distel… 

11-DSCF0344a12-DSCF0457aDSCF0502adbDSCF0510-adbDSCF0513-adbDSC_6641-adbÜbrigens fing meine Kamera auch heute wieder – neben den Fluginsekten – einige merkwürdige Luftakrobaten ein, denen man das am wenigsten zutraut: Schnecken…

13-DSCF0402a13-DSCF0406

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar