Siebenschläfer läßt grüßen

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAlso doch noch ein recht versöhnlicher Siebenschläfertag heute. Obwohl inzwischen fast jeder weiß, dass die volkstümliche Wetterregel meteorologisch nicht haltbar ist: Wenn es Siebenschläfer regnet, gibt es einen verregneten Sommer („Wenn’s an Siebenschläfer gießt, sieben Wochen Regen fließt“ bzw. „Scheint an Siebenschläfer Sonne, gibt es sieben Wochen Wonne“), gibt es doch alljährlich ein abergläubisches Rätselraten um das Wetter am 27. Juni.

Wir konnten heute in Berlin noch einigermaßen zufrieden sein: Es gab zwar keinen Regentag wie vorgestern, aber auch keinen schönen Sommertag wie etwa vor zwei Jahren. Wer aber wie ich sich draußen ein wenig umschaute, konnte manches finden, was immerhin an den Sommer erinnert …

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar